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Schädel-MRT: Angst- und Klaustrophobie bewältigen

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GE_MRI Coil Cover tied with ProBelt

 

 

Furcht, Angst und Phobie sind gebräuchliche Begriffe für verschiedene Gefühle, die oft synonym verwendet werden, aber unterschiedliche Bedeutungen haben.

  • Angst ist eine auf die Zukunft gerichtete Reaktion, die sich auf eine diffuse Bedrohung konzentriert.
  • Furcht ist eine gegenwartsorientierte Reaktion auf eine identifizierbare Bedrohung.
  • Phobie ist eine intensive und irrationale Angst vor einem oder mehreren Dingen/Situationen.
  • Klaustrophobie ist eine intensive und irrationale Angst vor engen oder geschlossenen Räumen.


Wie wir alle wissen, ist die MR-Umgebung ein potenzieller Auslöser für alle diese Gefühle, insbesondere in Bezug auf die Gantry, die Form der Spulen, die Scanzeit, die Notwendigkeit, die Position für die gesamte Dauer des Scans beizubehalten, den Lärm, Hitze usw.

Trotz des medizinischen und technischen Fortschritts in Bezug auf die Gantry-Länge und -Größe, der Verkürzung der Scanzeit, Reduktion des Lärms usw. machen die Patienten weiterhin negative Erfahrungen vor und während der MR-Untersuchung. Bis zu 35 % der Patienten haben während einer MRT-Untersuchung Angst, und 37 % leiden unter Klaustrophobie [1].

Auf der Grundlage einer kürzlich durchgeführten systematischen Übersichtsarbeit über die Reaktionen von Patienten auf die MRT-Untersuchung [2] wurden widersprüchliche Artikel verfasst: Einige Artikel legen nahe, dass der technologische Fortschritt zu einer Verbesserung der Patientenerfahrungen geführt hat; andere berichten nach wie vor über ein hohes Maß an Beunruhigung und damit verbundene Probleme bei Patienten, die in modernen MRT-Scannern untersucht werden, und stellen den Nutzen der neuen MRT-Konstruktionen in Frage. In der Praxis reichen Fortschritte in der MRT-Technologie allein möglicherweise nicht aus, um Ängste bei Patienten und damit verbundene unerwartete Verhaltensweisen zu beseitigen.

AUSWIRKUNGEN AUF DIE EFFIZIENZ UND DIE ERGEBNISSE DER MRT

Angst und Unbehagen im Allgemeinen können nicht nur die Erfahrung des Patienten beeinträchtigen, sondern auch die Effizienz des medizinischen Personals. Ängstliche Patienten neigen dazu, sich mehr zu bewegen, was Bewegungsartefakte auf den aufgenommenen Bildern hervorruft und dazu führt, dass die Aufnahmen wiederholt werden müssen, wodurch sich die Verfahrenszeiten verlängern.

Bei schweren Angstzuständen kann ein Scan vorzeitig abgebrochen werden, was zu Schwierigkeiten bei der Patientenbetreuung und der Neuplanung führt. Klaustrophobie während der Untersuchung wird bei bis zu 10 % der Patienten mit einem vorzeitigen Abbruch der Untersuchung in Verbindung gebracht.
Patienten, die unter starken Ängsten leiden und die Untersuchung vorzeitig beenden, benötigen mit ziemlicher Sicherheit eine Sedierung, um die Untersuchung abzuschließen.

Alle oben erläuterten Konzepte gelten insbesondere für die MRT des Gehirns.
Aufgrund der eng konzipierten Spulenform und der Position in der Mitte der Gantry bleibt die MRT des Gehirns eine der schwierigsten MR-Untersuchungen im Falle von Angst oder Klaustrophobie.
Aus diesem Grund sollten alle möglichen Hilfsmittel eingesetzt werden, um den Scan mit der bestmöglichen Bildqualität, frei von Bewegungsartefakten, abzuschließen, wobei eine Sedierung als letztes Mittel in Betracht gezogen werden sollte.

DIE STRATEGIE FÜR DEN UMGANG MIT PATIENTEN

Der erste Schritt, um den Patienten zu entspannen und die Angst zu verringern, liegt in der Vorbereitung und Einweisung, sowohl für Patienten, die zum ersten Mal ins MRT kommen, als auch für Patienten, die bei einer vorangegangenen MRT-Untersuchung schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Die richtige Wortwahl des MTR und aller an der MRT-Untersuchung beteiligten Fachkräfte, die mit Einfühlungsvermögen sprechen, ist ein sehr wirkungsvolles Instrument, das nicht unterschätzt werden sollte.
Der zweite Schritt ist die korrekte Positionierung des Patienten im Hinblick auf den Patientenkomfort, der mit der zu untersuchenden Anatomie vereinbar ist. Der Patientenkomfort ist von grundlegender Bedeutung, nicht nur um die Angstvariablen zu reduzieren, sondern auch um das Risiko von Bewegungsartefakten zu begrenzen.
Im Allgemeinen treten Bewegungsartefakte bei 29 % der Untersuchungen in der Notaufnahme und bei 7 % der ambulanten Untersuchungen auf [3]. Die Kosten für Bewegungsartefakte werden auf 115.000 $ pro Jahr und Scanner geschätzt [4].
Zur Verringerung von Bewegungsartefakten können bei der Diskussion der technischen Parameter an der Konsole verschiedene Ansätze angewandt werden [5]:

  • Verringerung der Scanzeit durch Techniken wie parallele Bildgebung, Compressed Sensing, simultane Multi-Slice-Aufnahmen, künstliche Intelligenz usw. Bei diesem Ansatz ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Bewegungsartefakten geringer;
  • Sättigungsbänder, um Signale von sich bewegenden Anatomien zu entfernen;
    Trigger-/Gating-Systeme zur Synchronisierung der physiologischen Bewegung des Patienten mit dem Scanner;
  • Radiale K-Raum-Füllung zur Korrektur von Bewegungen während der Bildrekonstruktion durch zentrale K-Raum-Überabtastung und spezifische Algorithmen;
  • Spezielle Immobilisierungs- und Stabilisierungshilfen wie aufblasbare Pads.

Was den letzten Punkt betrifft, so sind aufblasbare Pads ein sehr leistungsfähiges Hilfsmittel sowohl für die Immobilisierung des Patienten als auch für die Verringerung der Angst während der MR-Untersuchung des Kopfes, mit dem Ziel, die MRT-Untersuchung frei von Bewegungsartefakten abzuschließen.

Multipad

Fig.1: Das aufblasbare MULTIPAD Ear von Pearl Technology AG

Die aufblasbaren Polster bieten die Möglichkeit, den Druck zu regulieren, um den Komfort des Patienten zu optimieren und das Risiko von Bewegungen zu verringern. Gleichzeitig hat der Patient ein zusätzliches Element der Kontrolle über seine Umgebung.
In Kombination mit einer Kopfspule kann der MTR beispielsweise die Polster je nach Toleranz des Patienten zunächst aufblasen und dem Patienten dann die Kontrolle über den Ball und das Ablassventil geben, um den Druck bei Bedarf zu verringern.
Dieser Ansatz kann in Verbindung mit einer aktiven Kommunikation während des Scannens dazu beitragen, den Angstpegel zu senken und die Bildqualität zu verbessern.

Fig.2: Das aufblasbare Multipad in einer Kopfspule

Die aufblasbaren Pads, die ich während des MR-Kopf-Scannens von ängstlichen Patienten verwende, stammen von Pearl Technology AG, Modell MULTIPAD Ear.

Ich habe sie an vielen ängstlichen und klaustrophobischen Patienten ausprobiert, mit gutem Ergebnis in Bezug auf die Angstkontrolle, die Möglichkeit, den Scanvorgang abzuschließen und die Reduzierung von Bewegungsartefakten.
Ich verglich die Reaktion der Patienten mit dem externen Gehörschutz des Scannerherstellers und den aufblasbaren Pads in Kombination mit dem internen Gehörschutz. Fast alle Patienten, die ich untersucht habe, hatten mit den aufblasbaren Pads ein besseres Gefühl, da der Druckausgleich und die Kontrolle über das Ablassventil besser funktionieren.

Fig 3: Externer Gehörschutz (links), innerer Gehörschutz mit MULTIPAD Ear.

Fazit

Letztendlich sind aufblasbare Pads ein wirksames Hilfsmittel, das bei der Positionierung und Einweisung des Patienten berücksichtigt werden sollte, um Ängste zu kontrollieren und Bewegungsartefakte während der MR-Untersuchung des Kopfes zu vermeiden. Sie sollten zusammen mit anderen psychologischen und physischen Hilfsmitteln eingesetzt werden, um eine gute Bildqualität bei der Kontrolle von Angstzuständen zu erreichen.
Es ist wichtig zu wissen, dass unter bestimmten Umständen mit einem hohen Maß an Angst oder Phobie die einzige Möglichkeit zur Durchführung einer MR-Untersuchung die Sedierung des Patienten sein kann.

 

Luca Bartalini

Author: Luca Bartalini, MSc
Specialist MRI Consultant

 

[1] Advances in Magnetic Resonance Technology and Applications. Volume 6. ISSN 2666-9099. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-824460-9.00010-8

[2] Linda Becker PhD et al. The Psychological, Physiological, and Behavioral Responses of Patients to Magnetic Resonance Imaging (MRI): A Systematic Review and Meta-Analysis.
JMRI, Volume59, Issue2, February 2024, Pages 675-687
https://doi.org/10.1002/jmri.29134

[3] Zaitsev M, Maclaren J, Herbst M. Motion artifacts in MRI: a complex problem with many partial solutions.
J Magn Reson Imaging 2015;42(4):887–901. https://doi.org/10.1002/jmri.24850 PMC 4517972. PMID:
25630632

[4] Melendez JC, McCrank E. Anxiety-related reactions associated with magnetic resonance imaging examinations.
JAMA 1993;270:745–7. https://doi.org/10.1001/jama.1993.03510060091039

[5] Artifacts and Technical Solutions in MR Diagnostic Imaging: Bartalini, Dr. Luca, Gerevini, Dr. Alan: 9781728734927: Amazon.com: Books